flute impressions - Querflötenunterricht



"Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein." (Henry Ford)

Wir lernen und entwickeln uns ein Leben lang, unser Gehirn strukturiert sich beständig neu. Die Beschäftigung mit einem Hobby, wie dem Erlernen eines Instruments, bewirkt auf neuro-physiologischer Ebene die Entstehung neuer Bahnen. In unserem Alltag zeigt sich dies u.a. dadurch, dass sich unser Horizont erweitert: durch Neues sowie Anregungen und Herausforderungen können wir die Welt auf eine uns neue Art und Weise wahrnehmen, unseren Handlungsspielraums erweitern und unseren Entwicklungsprozess aktiv selbst gestalten.
Es ist nie zu spät, Träume zu verwirklichen und sich auf Neues einzulassen!

Preview
Foto: © Michael Setzpfandt
"Leichte, flirrende Figuren und 
ein Ton voll innerer Heiterkeit und Mitgefühl.
Die Stimmung, die die Flöte hervorruft, 
ist die der Sehnsucht..." 
Yehudi Menuhin

Yehudi Menuhin beschreibt die Querflöte so, wie auch ich sie empfinde und was mich seit meiner frühen Kindheit an ihr fasziniert! Und vielleicht geht es Ihnen genauso...

Die einzigartige Haltung und die ungewöhnliche Art, Töne zu erzeugen, macht dieses Instrument für mich zu etwas ganz Besonderem. 




Musikalität ist angeboren, aber Musikgeschmack ist ganz verschieden genauso wie Fähigkeiten, Fertigkeiten, Talente, Begabungen... - was für den einen eine Herausforderung darstellt, ist für die andere ein Kinderspiel. Auch die Motive und angestrebten Ziele für das Querflötespielen können sehr unterschiedlich sein:

sich einen langgehegten Wunsch erfüllen,
mit etwas Neuem beginnen wollen, 
sich auf einen Wettbewerb/eine Prüfung vorbereiten,
ein Hobby aus der Jugend wieder aufgreifen 
und vieles mehr!

Aus diesem Grund stelle ich das Unterrichtsmaterial gemäß Ihrer Stärken, Schwächen und Interessen individuell zusammen. Dafür verwende ich klassische Stücke und Übungen; wenn gewünscht auch Improvisation und Filmmusik. Da ich auch als Arrangeurin arbeite, schreibe ich Stücke für Querflöte um und kann - wenn sich die Musik eignet - auf Ihre Wünsche eingehen.